Der Maibaum, ein Fruchtbarkeitssymbol, wird jedes Jahr am 30. April ab 17 Uhr beim GH Neumann händisch aufgestellt. Steht der Maibaum, wird der Bandltanz getanzt.

Gespendet wird der Maibaum jedes Jahr von einer anderen Familie, der er auch gewidmet wird.2007 wurde der Maibaum von Familie Peter Klösch aus Ugendorf gespendet. Bilder vom Aufstellen

 

Umgeschnitten wird der Maibaum am ersten Sonntag im Juni, natürlich mit der Zugsäge.

Durch unseren Brauchtumsreferenten Johann Enzinger lernten wir das Hahn Abschlag'n kennen, das seither beim Unschneiden nicht fehlen darf - hier die Beschreibung:

„Hahn abschlagn“-

ein nachösterlicher Brauch aus Peterndorf im Lungau. Dabei werden dem Spieler die Augen verbunden und er wird ein paar Mal im Kreis gedreht. Danach soll er mit möglichst wenigen , großen Schritten das ca. 50 m entfernt aufgehängte Glöckchen neben einem Strohhahn mit einer Strohpeitsche zum Läuten bringen. Ein Harmonikaspieler zeigt dem Spieler mit lauter bzw. leiser Spielweise die Weite bzw. Nähe zum Hahn - durch Irreführung kann ein Spieler, so wie auch  bei uns im Heimatverein manchmal  leicht zu einem  „Blindgänger“ werden.
Sieger wird derjenige, der die wenigsten Schritte benötigt.